GDC Awards 2022: wer wurde nominiert?
In knapp zwei Monaten finden die alljährlichen GDC Awards statt. Nun wurde bekanntgegeben, welche Spiele in diesem Jahr für die Auszeichnungen nominiert sind.
Die 22. jährlichen Game Developers Choice Awards, kurz GDC Awards, werden Ende März im Rahmen der Game Developers Conference 2022 verliehen. Nun haben die Verantwortlichen auch die Nominierten enthüllt, die in diesem Jahr die Chance auf den prestigeträchtigen Preis haben.
Deathloop hat die meisten Chancen
Die GDC Awards sind eine Auszeichnung, die von den Entwicklern selbst verliehen werden. Deshalb werden sie gerne mit den Academy Awards aus der Filmbranche gleichgesetzt. Doch welche Spiele konnten sich in den neun Kategorien eine begehrte Nominierung sichern?
Mit insgesamt sechs Nominierungen ist „Deathloop“ aus dem Hause Arkane Studios der Favorit. Allerdings konnte sich auch Hazelights „It Takes Two“ satte fünf Nominierungen sichern. Das kooperative Abenteuer konnte sich im Dezember noch bei den Game Awards als Spiel des Jahres durchsetzen. Das Open-World-Rennspiel „Forza Horizon 5“ liegt mit vier Nominierungen auf dem dritten Platz. Folgende Nominierungen wurden vergeben:
Game of the Year
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- Forza Horizon 5 (Playground Games / Xbox Game Studios)
- Inscryption (Daniel Mullins Games / Devolver Digital)
- It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)
- Resident Evil Village (Capcom)
Best Audio
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- Forza Horizon 5 (Playground Games / Xbox Game Studios)
- Marvel’s Guardians of the Galaxy (Eidos Montreal / Square Enix)
- Returnal (Housemarque / Sony Interactive Entertainment)
- Unpacking (Witch Beam / Humble)
Best Debut
- Kena: Bridge of Spirits (Ember Lab / Electronic Arts)
- Sable (Shedworks / Raw Fury)
- The Artful Escape (Beethoven & Dinosaur / Annapurna Interactive)
- Valheim (Iron Gate Studio / Coffee Stain Publishing)
- Wildermyth (Worldwalker Games / WhisperGames)
Best Design
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- Halo Infinite (343 Industries / Xbox Game Studios)
- Inscryption (Daniel Mullins Games / Devolver Digital)
- It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)
- Psychonauts 2 (Double Fine / Microsoft)
Innovation Award
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- Inscryption (Daniel Mullins Games / Devolver Digital)
- It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)
- Unpacking (Witch Beam / Humble)
- Wildermyth (Worldwalker Games / WhisperGames)
Best Narrative
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)
- Marvel’s Guardians of the Galaxy (Eidos Montreal / Square Enix)
- Psychonauts 2 (Double Fine / Microsoft)
- Unpacking (Witch Beam / Humble)
Social Impact Award
- Before Your Eyes (GoodbyeWorld Games / Skybound Games)
- Boyfriend Dungeon (Kitfox Games)
- Chicory: A Colorful Tale (The Chicory: A Colorful Tale Team / Finji)
- It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)
- Life is Strange: True Colors (Deck Nine / Square Enix)
Best Technology
- Forza Horizon 5 (Playground Games / Xbox Game Studios)
- Halo Infinite (343 Industries / Xbox Game Studios)
- Hitman 3 (IO Interactive)
- Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
- Returnal (Housemarque / Sony Interactive Entertainment)
Best Visual Art
- Deathloop (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
- Forza Horizon 5 (Playground Games / Xbox Game Studios)
- Kena: Bridge of Spirits (Ember Lab / Electronic Arts)
- Psychonauts 2 (Double Fine / Microsoft)
- Ratchet & Clank: Rift Apart (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)